Martinstag 2019

St. Martin in Würmersheim

Martin von Tours, vielen besser bekannt als „Sankt Martin“, zählt zweifelsohne zu den bekanntesten Heiligen der christlichen Kirche. Die große Bedeutung, die ihm auch gegenwärtig noch zuteilwird, liegt nicht zuletzt daran, dass wir seiner Legende jährlich feierlich gedenken.

So luden auch in diesem Jahr der Förderverein der Grundschule und die JKG in Würmersheim wieder herzlich dazu ein, an der Zeremonie zum Martinstag teilzunehmen.

Um 17 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer auf dem Kirchplatz der Herz- Jesu Kirche, wo die Feuerwehr bereits das Martinsfeuer entzündet hatte.

Mit Dieter Janikovits, der liebevoll einen familienfreundlich gestalteten Gottesdient abhielt, startete die Veranstaltung.

Laternenumzug 2018Daran anschließend wurde die Legende des heiligen Martins auf dem Kirchplatz von den Kindern Lisa (Erzählerin), Tom (als Bettler) und Mara (als Martin auf dem Pony Feli) vorgetragen.

Die Jugendkapelle des Musikvereins spielte auf und der Martinszug mit den vielen, bunt leuchtenden Laternen setzte sich freudig in Bewegung. An der Spitze befand sich natürlich St. Martin auf seinem Pferd. Begleitet wurde die Menge wiederum von der Jugendkapelle, die an mehreren Stationen feierliche Martinslieder vortrug und der Feuerwehr, die den Zug absicherte.

Zurück an der Kirche gab es dann für Groß und Klein eine- vielleicht von einigen schon wohlersehnte- Stärkung, denn fleißige Helfer hatten dampfende Kessel mit Kinderpunsch und Glühwein vorbereitet und hielten zudem Dambedeis für die Kinder bereit. Das Pony Feli erhielt seinen wohlverdienten Martinsschmaus in Form von einigen frischen Karotten.

Das Martinsfeuer brannte noch immer und lud ein, sich in seiner Nähe aufzuwärmen. In dieser schönen Stimmung, die bereits den nahenden Advent erahnen ließ, klang die Veranstaltung allmählich aus.

An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden nochmals herzlich gedankt: Dem Gemeindereferenten Dieter Janikovits für das Abhalten der Messe, Lisa, Tom und Mara für das Martinsspiel, dem Musikverein Würmersheim für die musikalische Begleitung, der Feuerwehr Würmersheim für das Martinsfeuer und die Begleitung des Martinszuges, unserem Ortsvorsteher Helmut Schorpp für die Spende der Dambedeis, sowie den Helferinnen des Fördervereins der Grundschule Würmersheim.

So haben wir auch in diesem Jahr dem heiligen Martin gedacht, um uns sein selbstloses Handeln zum Vorbild zu machen und zugleich einen schönen und eindrucksvollen Abend miteinander verbracht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.