17 Apr

Projektwoche und Schulfest „Zeitreise“

Bei der diesjährigen Projektwoche „Zeitreise“ vom 16. bis 19. Mai 2017 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zurück ins 18. Jahrhundert, um 1717 zu reisen. An 12 unterschiedlichen Stationen können sie das Leben der Karlsruher Bürger vor 300 Jahren nachempfinden.

Die Kinder werden in kleinen „Familien“ leben und die einzelnen Stationen miteinander durchlaufen.

Kochen, Sport und Spiel, Tanz, Papierschöpfen etc. stehen auf dem Programm. Zuviel möchten wir hier allerdings nicht verraten.

Beim Schulfest am 20. Mai 2017 können die Eltern, Kinder, Großeltern, Freunde, etc. einige der Stationen ausprobieren und besichtigen.

Dieses Projekt wurde von Uwe Gradwohl, einem Journalisten des SWR, anlässlich der 400 Jahrfeier von Karlsruhe in 2015 ins Leben gerufen und bereits begeistert an mehreren Grundschulen hier in der Umgebung durchgeführt.

 

 

15 Apr

Frohe Ostern und erholsame Osterfeiertage

Diese tolle Osterdeko haben am Samstag, 8. April 2017 10 Kinder unter Vickys Anleitung gebastelt. Eifrig ging es ans Werk. Zuerst wurden die Blumentöpfe verziert und angemalt. Danach ging es daran die lustigen Hasen mit spitzen Nadeln zu filzen. Die Kinder haben das so geschickt gemacht, dass keine Finger in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Zwischendurch konnten sich die fleißigen Filzer mit einem Snack und Getränk stärken.
Die Zeit verging wie im Flug. Stolz konnten die Kids ihre Hasen mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen allen frohe Ostern und schöne,  erholsame Osterfeiertage.